h1

Interdisziplinäre Projektwoche mit Studentinnen der Kunstuniversität Graz

April 24, 2011

Von 9. – 24. April hatte ich das Vergnügen, auf Einladung des Institutes für Musikpädagogik/Kunstuniversität Graz als Referentin mit Studentinnen eine Woche zu arbeiten. Ich zeigte den jungen angehenden Musikpädagoginnen bzw. MusikerInnen in Workshopmodulen, wie man über die Haltungsverbesserung eine professionelle Bühnenpräsentation genießen lernt. Weiters hielt ich einen Vortrag zum Thema „Vision erlaubt? Von der Idee zum Kulturunternehmen“. Ich arbeitete parallel mit insgesamt 27 Studentinnen in jeweils 6 Modulen zum Thema „Der authentische Auftritt“ und entwickelte gemeinsam mit den Gruppen groteske Szenen zum Thema „Bühnenauftritt“. Am letzten Abend präsentierten die insgesamt 60 Studentinnen Ausschnitte aus ihren Workshopmodulen, die sich über Bereiche wie Tanz, Improvisationstheater, Chor, Jazz- und Vokalensemble erstreckten. Für das Gelingen dieses höchst professionellen Abschlussabends zeichneten verantwortlich: Nikolaus Holzapfel/Organisation, Moderation, Evelyn Leisenberger/Organisation, Aurelia Staub/Tanz, Lorenz Kabas/Impro-Theater, Claudia Kettenbach/Chor, Martin Wiederhofer/Jazz-Orchester, Robert Fischer/Ensemblespiel. Ein Lob an die StudentInnen, die mit großer Ausdauer, Begeisterung, Können und viel Kreativität den abwechslungsreichen Abend meisterten. Einen besonderen Dank an Nikolaus Holzapfel, der für eine besonders ausgeglichene Atmosphäre während der gesamten Projektwoche sorgte und jederzeit mit Rat und Tat jede erdenkliche Schwierigkeit meisterte. Danke an Herrn Direktor Gerhard Wanker, der diese Weiterbildung in besonders stilvollem Ambiente ermöglicht.
Die „After-Show-Party“ war auch sehr gelungen und ich kann nur sagen: „Es war mir ein Vergnügen – es hat mich sehr gefreut“.
AnLaKa

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: